Home
Schamanismus
Schamanismus heute
The Man
mein Angebot
Aktuelles
Brainbugs
Galeria Schamanica
Kontakt
Interessante Links
Gästebuch
Sitemap

                      Hintergründe und Historisches

Einer der wohl wichtigsten Schritte in der Entwicklung der Menschheit ist die Erkenntnis, daß es Dinge jenseits unserer alltäglichen Erfahrungswelt gibt - das Entdecken einer Nichtalltäglichen Wirklichkeit, die Geburt der Spiritualität.  Es gab schon immer Menschen mit großer Vorstellungs- und Imaginationskraft, mit ausgeprägter Phantasie, die in der lage waren, durch diesen Zugang Veränderungen in der Wirklichkeit zu vollbringen. Das waren die alten Schamanen - ein Begriff, der ursprünglich wohl aus dem tungusischen (Sibirien) stammt und die weibliche Form (es heißt also korrekt "die Schamane") einer "Geisterwirkerin" darstellte. Später wurde der Begriff dann allgemein weltweit für Menschen benutzt, die einen Zugang zur Geisterwelt haben und dadurch die Wirklichkeit verändern können. 

Schamanen treten in vielerlei Gestalt auf - als Heiler, als Ratgeber, als Priester, als Vermittler, als Lehrer, als Richter, als Zeremoniemeister, als Geburts- und Sterbebegleiter, als Psychologe und Therapeut und nicht zuletzt als Künstler.

Dabei ist Schamanismus selbst keine Religion - Schamanen weltweit sind stets Teil ihrer eigenkulturellen Weltansichten und Religionen. Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten. Schamanen pflegen einen sehr intimen Kontakt mit den Geistern - seien dies Ahnen, Krafttiere, Pflanzendevas oder Götter- und Engelwesen. Techniken, in Trance zu diesen Geistern zu reisen gibt sehr viele, ebenfalls stark kulturell geprägt.

Schamanen kennen keine Hierarchie. Zwar wird durchaus ein erfahrenerer, älterer Schamane geachtet und als Ratgeber wert geschätzt - doch ist dies niemals in Form eines "Chefs" oder "Meinungsmachers".

Wenn wir heute manchmal was von "Einweihungsgraden" und verschiedenen Rangstufen hören oder lesen, ist dies erst eine neuzeitliche Entwicklung, die nicht zuletzt dem modernen Marketing Rechnung trägt.

 

 

doncharon@aol.com
Top